Rolf//Thomas

ist ein Internetentwickler bei idee[x] digitale dienste

State of the adblock

Wer heute nicht schutzlos im Web unterwegs sein will muss wohl oder übel einen Ad- und Privacy-Blocker einsetzen. Und das hat nur zum Teil mit Werbung im Netz zu tun. Leider sind Internetnutzer einem Maße Tracking ausgesetzt, das nicht mehr in Ordnung ist.

Dazu zählen leider auch recht fragwürdigen Praktiken um Nutzer gegen ihren erklärten Willen eindeutig zuordnen zu können. Und als wäre das nicht schon genug wird immer mal wieder Schadsoftware durch Ad-Netzwerke ausgeliefert. Es gibt sogar schon einen Begriff dafür: Malvertising. Echt jetzt, Jungs? Nein, ich lasse mir meine Geräte nicht von einer Attacke mittels Werbebanner rooten oder mich durch’s halbe Internet verfolgen. Let the tracking wars beginn.

Adblocker-Empfehlung für macOS und iOS

Für macOS und iOS gibt es das kostenlose und quelloffene Ka-Block!. Es handelt sich nur um eine Filterliste, die hin und wieder von @davidgraham und @joshpeek aktualisiert wird. Die Software überträgt nichts auf irgendwelche Server und hat keine Firma im Hintergrund, die ein Geschäft verfolgt – ideale Voraussetzungen. Wer sich den Quellcode oder die Filter-Regeln ansehen möchte, kann das tun.

Was setzt ihr ein?

Antwortet mir einfach auf Twitter:

So schützt man sich auf macOS und iOS vor übergriffiger Werbung und Tracking: https://rolf-thomas.de/state-of-the-adblock @rolfthomas